Über mich

Die Elbtexterin – das bin ich: Kirsten Düspohl, 40 Jahre jung, Hamburgerin, Wortakrobatin, Leseratte, Organisationstalent und kreative Ideenbringerin. Nach meinem Magisterstudium (Germanistik, Pädagogik und Sozialpsychologie) habe ich einige Jahre lang in verschiedenen Verlagen und Agenturen als Lektorin, PR-Assistentin und Werbetexterin gearbeitet. Mit der Geburt meiner zwei Kinder habe ich mich dann für die Selbstständigkeit entschieden. Seit 2011 arbeite ich als freiberufliche Texterin, Journalistin und Lektorin in Hamburg. Meine Kunden und ihre Aufträge sind so vielseitig wie meine Interessen und reichen von redaktionellen Artikeln über SEO-optimierten Homepagecontent und Katalogtexte bis hin zu Ratgeberartikeln, Reisereportagen und Blogbeiträgen für Onlineportale und vieles mehr.


Schul- und Hochschulausbildung:  
 10/2000 - 09/2005 Magisterstudium der Germanistik, Pädagogik und Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
06/2000 Abitur am Freiherr-Vom-Stein-Gymnasium in Oldenburg/Holstein
   
Berufserfahrung:  
seit 04/2016 selbstständig als Elbtexterin
seit 09/2011 freiberufliche Texterin, Redakteurin und Lektorin
08/2008 - 08/2014 Projektleitung Text bei Nord Event GmbH, Hamburg
08/2007 - 07/2008 Junior-Texterin bei switch life brands, Hamburg
04/2006 - 05/2007 abgeschlossenes Lektorats-Volontariat im Klartext Verlag, Essen
09/2005 - 03/2006 abgeschlossenes Volontariat in der PR-Agentur Advisa, Monheim
   
Jobs und Praktika:  
05/2007 - 06/2007 Praktikum in der Schlussredaktion bei Koebcke Information Partners, Hamburg
10/2000 - 08/2005 regelmäßige Promotion- und Messetätigkeiten für diverse Agenturen